Ein Stück der Ent-Täuschung

Wir sind enttäuscht, enttäuscht von dir,

Weil ich war immer da und bin jetzt hier.

Und ich verstehe, was Enttäuschung ist,

Eine Einstellung in der man nicht vergisst.

Verstehe das die Täuschung ein Ende hat,

Manch einer meint, er hat es endgültig satt,

Aber ich weiß, dass Schrecken und Pointe

Nichts, nichts Anderes als Synonyme sind.

Auch als deswegen Gelächter ertönte,

Gibt es nur eines, dass ich noch empfind‘.

Keine Rast und keine Ruh sind mir gegeben,

Was heißt leben, was wird es morgen geben.

Der enttäuschte hat immer irgendwas zutun,

Der getäuschte hat nie Zeit sich auszuruhen.

Selbst beim Tausch hast du vorgetäuscht,

Aber jetzt weiß ich, ich hab mich getäuscht,

Mich wundert aber das du nichts bereust,

Dich an allem Leid, an aller Pein erfreust.

Ein Teil von mir wusste es von Anfang an,

Ein Teil von mir, der es nicht anders kann.

Aber wer weiß schon was vom Wert,

Einer, bereit, hat sich nie beschwert.

Folge der Einladung, gehe zum Konzert,

Spielt das Stück, sei da, halte es für gut,

Jede Rolle erfordert Disziplin und Mut.

Der eine trägt seine gelernten Floskeln vor,

Andere stimmen ein und bilden den Chor,

Wir stehen daneben, stehen morgen davor.

Wenn das Stück so besser ist, besser klingt,

Erst wenn der Vogel tot und nicht mehr singt,

Hauptsache es geht auf in deinem Sinne,

Ich verbleibe nichts, eine stumme Stimme.

Doch jetzt anders, anders im inneren Geist,

Wie gut, dass du nichts in Wahrheit weißt.

Doch die Täuschung ist gebrochen und tot,

Mein Versprechen bleibt oberstes Gebot.

Der letzte Witz ist erzählt, wurde gezählt,

Auf dich wurde gezählt und du hast gewählt,

Die Pointe war gut, dich soll sie verschonen,

Ich erfülle nur die letzten übrigen Missionen.

Tausche Täuschung gegen Gedenken,

Suche Stimmen und Biete Begreifen,

Die Enttäuschung ist eine Befreiung,

Eine Befreiung vom Tausch und Täuschungen

Sich enttäuschen heißt niemals zu verstummen.

Kommentare

Beliebte Poetry

Kopfstand

Willkommen!