Es wiederholt sich

 

Bin Jung und Motiviert, eigentlich müsste 

einer meine Namen Edmond lauten.

Ich besuchte das Château d’If knapp 300 Jahre 

nach dem die Franzosen es erbauten.

 

Dort ein erneuter ungewollter Besuch,

denn ich bin wieder zurück auf Erden.

An der Küste aufgewachsen, ich müsste 

Seemann sein und dann Kapitän werden.

 

Doch was zuhause passiert erfahr ich nicht,

Ein Aufstieg, ein Hungertod, eine Heirat.

Doch eine Veränderung ist nicht in Sicht,

Eines weiß ich ganz sicher: Es war Verrat.

 

Doch danke ich auch heute wieder dir Faria,

Bin nicht Christ und lange nicht mehr gläubig,

Doch neben deinen Worten über Jesus und Maria

Lehrtest du mir vieles bewusst oder nur beiläufig.

 

Deine Worte, deine Künste und dann dein Tod,

Sind was mich belehren, bewahren und befreien.

In der Not teilten wir uns Zeit und auch Brot

Und einmal durfte ich an deiner Stelle sein.

 

Die Freihändeler werden für mein Wohl sorgen,

Einer wird mein zweiter Kopf und rechte Hand,

Dann werde ich mir ein kleines Schiff ausborgen

Und gehe zwischen Korsika und Italien an Land.

 

 

Kommentare

Beliebte Poetry

Kopfstand

Die Zwei in der Zeit